Sonntag, 9. September 2012


Hallo Leute,
ich habe mir vor ein Paar Wochen ein Dehnungsset über Amazon bestellt.
Vielleicht interessier es einen von euch ja.


Die Größenin meinem Set 1.6, 2, 2.4, 3, 4, 5, 6, 8, 10 mm

Hier mal ein Paar infos:

Um Piercingschmuck mit erweitertem Durchmesser zu tragen, muss nach dem Stechen das Ohrloch gedehnt werden. Hier ist es besonders wichtig, gegensätzlich zu vielen Ratschlägen und Tipps in Piercing-Foren und Frage-Communities, das Ohrloch langsam zu dehnen, auch wenn man hier oft hört, dass bei dem schnellen Dehnen eines Ohrlochs nichts passieren kann.
Das Ohrloch dehnen sollte keinesfalls schnell vonstattengehen und dauert in der Regel Monate bis hin zur gewünschten Größe und zum passenden „Tunnel Piercing“, sofern, das Ohrloch bzw. der Stichkanal sehr stark gedehnt werden soll, kann es auch mehr als ein Jahr werden. In jedem guten Piercing Studio wird man diesen Ratschlag erhalten.
Das „Stretching“ bzw. Dehnen von dem Stichkanal im Ohr ist zwar schnell selbst gemacht, aber bei falscher Dehnung werden sehr wahrscheinlich unschöne Verletzungen auftreten, während das Ohrloch gedehnt wird und bei einer gewünschten Rückbildung kann es dadurch auch zu Komplikationen kommen und auch verhindern, dass sich das Ohrloch richtig zurückbilden kann durch schlecht verheiltes und vernarbtes Gewebe.
Das falsche Ohrloch dehnen wird oft heruntergespielt, jedoch sollte man sich bewusst machen, dass der eigene Körper bei starker Belastung dementsprechend reagiert und zudem sollte man sich auch die Zeit nehmen, seinen eigenen Körper gut zu behandeln, immerhin ist das erweitern eines Stichkanals ein starker körperlicher Eingriff, auch wenn es nicht den Anschein hat.
Das klassische „Lobe“, welches teilweise schon vierjährige Kinder gestochen bekommen, ist zwar die Basis für den Ohr-Tunnel, allerdings sollte dem Prozess trotzdessen genügend Respekt entgegen gebracht und keinesfalls überstürzt in die Tat umgesetzt werden.
So ist es auch nicht ratsam, das Eltern ihren jugendlichen Kindern das Dehnen der Ohrlöcher gestatten sollten und wenn dann nur in sehr kleinem Rahmen bis maximal 4mm, denn dieser Eingriff hinterlässt in jedem Fall, wie ein Ohrloch immer Spuren, auch wenn diese bei geringer Dehnung von einem Ohrloch nicht zu unterscheiden sind.
Zudem sollte auch darauf hingewiesen werden, dass Körpermodifikationen, wie das dehnen von Ohrlöchern, durch die simple und scheinbar ungefährliche Prozedur, auch zu einem gewissen Grad süchtig machen können und das Bedürfnis nach einem immer weiter geweitetem Ohrloch entsteht.


Ohrloch dehnen – Anleitung

 Wichtig: Vor dem Dehnen sollten alle verwendeten Teile ( Dehnstäbe/-sicheln, Tunnel/Plugs, etc. ) gründlich desinfiziert werden.


Du solltest niemals dehnen, wenn dein Ohrloch nicht richtig verheilt ist und schmerzt!
  • Entferne deinen normalen Ohrstecker
  • Reinige das Ohrloch
  • Wenn möglich desinfiziere auch dein Ohrloch und deine Hände mit einem geeigneten hautverträglichem Desinfektionsmittel
  • Führe nun den Dehner mit dem dünneren Ende in dein Ohrloch ein
  • Schiebe diesen langsam durch dein Ohrloch, wenn es schmerzt warte einen Moment bis dieser nachlässt
  • Bist du am Ende des Dehners angelangt, warte bis sich das Ohr beruhigt hat
  • Bei einer Dehnsichel: anschließend kannst du die Sichel entfernen und den Tunnel einsetzen
  • Bei einem Dehnstab: Dehnstäbe haben den Vorteil, dass sie am dickeren Ende flach sind. So kannst du den Tunnel dort ansetzen und vorsichtig versuchen den Dehnungsstab mit einem mal herauszudrücken und gleichzeitig den Tunnel einzuführen.


  • Es sollte immer ein geeignetes Gleitmittel zum dehnen verwendet werden. Andernfalls ist sehr darauf zu achten, den Dehnstab beim Dehnen nicht zu drehen. Die bereits angespannte Haut könnte einreißen.
Ein kleiner Tipp: Am besten dehnt es sich zum Beispiel nach dem Duschen (oder Baden) wenn das Gewebe warm und entspannt ist. Dann geht der Dehnstab fast von alleine rein. Ohne ein "ziehen" oder Schmerz im Ohrläppchen.

 

Ohrloch Dehnungstabelle bis 8mm

Diese Tabelle kann man als Richttabelle für die Gesunde Dehnung des Ohrlochs ansehen, allerdings gilt auch hier, je länger der Zeitraum, des besser ist es für den Körper.
1mm zu 1.2mm: 1 bis 1,5 Monat/e
1.2mm zu 1.6mm: 1 bis 1,5 Monat/e
1.6mm zu 2mm: 1 bis 1,5 Monat/e
2mm zu 2.4mm: 1.5 bis 2 Monate
2.4mm zu 3.2mm: 2 bis 3 Monate
3.2 zu 4mm: 2 bis 3 Monate
4mm zu 5mm: 2 bis 3 Monate
5mm zu 6mm: 2 bis 3 Monate
6mm zu 7mm: 2 bis 3 Monate
7mm zu 8mm: 2 bis 3 Monate
Man sollte sich auf keinen Fall verrückt machen lassen, je länger der Dehnungsprozess bis zur Gewünschten Größe des Tunnel Piercing dauert, desto besser ist es für das Gewebe am Ohr, welches sich sowieso nur langsam an die Dehnung ohne Verletzungen anpassen kann.


 Ich habe im moment am linken ohr 2,0 und am rechten 2,4.Größer als 6 mm soll es nicht werden-alles andere ist mir zu viel.
Erlich gesagt habe ich aber nicht so lange zeit gelassen sondern innerhalb 3wochen diese Größen erreicht:) 
Werde mir aber für die nächsten schritte ausreichen zeit lassen ,nicht das es risse oder sonstiges an verletzungen gibt.

Was haltet ihr davon? Grüßchen loveling

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen